Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[E83] Packstrategie für lange Reise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Packstrategie für lange Reise

    Hi zusammen,

    ich weiß nicht wohin mit dieser Frage - ich hoffe ich bin hier richtig!

    Ich werde Anfang August mit meiner Freundin für 4 Wochen mit dem X3 durch Skandinavien touren und überlege derzeit, wie man das Gepäck wohl am besten verstaut.

    Die Rückbank wird natürlich umgeklappt. Ist es empfehlenswert die Sitzfläche auszubauen? Gewinnt man dadurch noch einmal extra Stauraum? Lohnt es sich das Gepäcknetz zu spannen, oder verliert man dadurch wertvollen Platz? Ladungssicherung kann man ja auch ohne das Netz erreichen.

    Wie packt Ihr sonst den Innenraum? Es gibt ja diese Regalsysteme zum Einbauen. Diese finde ich für aber zu teuer und Umständlich für eine erste Reise mit dem Auto. Ich dachte daher eher an ein stapelbares Kistensystem (Ikea, Obi, oder so) um "Küche", "Zelt", "Angeln", etc. systematisch verstauen zu können. Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

    Aufs Dach kommen Träger mit Dachbox, daneben evtl. noch ein schmaler Korb, oder Rutenhalter - let's see...

    Wie packt Ihr Eure Kisten, wenn es auf lange Tour geht?

  • #2
    Reisetaschen statt Koffer und wenn voll, dann voll. Dachbox eigentlich nur, wenn die Golftasche mit muss.
    Netz mache ich dann auch rein.


    Viele Grüsse
    Willi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      wir als Camper haben den X3 auch immer voll bekommen. Eine Mischung aus Koffern und Reisetaschen dazu dann fest verpackte Tische hinten quer, damit nichts rutscht. Als wir mal dann zu viert unterwegs waren, wurde bis zum Dach hoch gepackt und das Trennnetz gespannt. War aber nach der Fahrt froh, dass nichts passierte. Dachbox für mich nur in letzter Not. Ich mag die Dinger nicht, können das Fahrverhalten zu negativ beeinflussen.

      Wünsche euch gute Fahrt und schönen Urlaub.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        4 Wochen - Tour ist schon speziell. Da kann ich nicht mitreden.

        Durch viele Motorradurlaube in den letzten beiden Jahren habe ich gelernt "sparsam" zu packen.
        Beispiele: Duschgel, Shampoo und Rasierschaum ersetzt ein Stück Seife. Für 1 Woche geht damit auch Rasieren ohne wie eine Gilette-Testfläche auszusehen.
        Zusatz-Shirts gibt's nicht mehr - eine kleine "Rei in der Tube" hilft wenn die Kalkulation 1 Shirt pro Tag doch mal nicht aufgeht.

        Es ist schon spannend, wieviel ich früher mitgeschleppt habe. Heute ist der Koffer mit der benutzten Wäsche auf der Rücktour voll und der Koffer mit der "nicht genutzten" Wäsche quasi leer.

        Es gibt also viele kleine Stellschrauben. Sitzausbau und Verzicht auf das Gepäcknetz gehört meines Erachtens nicht dazu...

        PoWder

        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Wir haben uns für das 4er Cabrio (Platz ist hier für eine Woche überschaubar) Taschen von Carfitbags bzw. Kjust gekauft.

          Die haben für verschiedenste Fahrzeuge Reisetaschen designed, die genau auf den Kofferraum zugeschnitten sind (siehe hier). Ich finde den Preis für fünf Taschen OK.

          Wir sind von den Taschen begeistert, auch wenn wir bisher nur einmal eine Tasche genutzt haben.

          PS: Die haben auch anderes praktisches Zubehör.
          Zuletzt geändert von WaX3; 06.07.2021, 16:14.

          Kommentar


          • #6
            Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, nimm so wenig wie möglich mit. Wenn du das Auto komplett vollpackst, kommst du an das meiste sowieso nicht mehr ran. Ganz abgesehen davon, weißt du nicht mehr wo was verstaut wurde. Wenn du etwas vergessen hast, selbst in Schweden kann man noch Sachen kaufen. Ich bin mit Dachzelt unterwegs oder schlafe im Auto. Weiß also von was ich rede
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              Oder anders gesagt:

              VISA, ApplePay & Co., Führerschein und Perso.

              Der Rest geht vor Ort
              Zuletzt geändert von PoWder; 08.07.2021, 08:25.
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Tipps soweit!

                Kommentar

                Lädt...
                X